(v.l.n.r.: Gerd Cöster, Ulrike Hofmann, Sven Kuhnen, Hannah Iserloh, Peter Geist, Rainer Deutsch, Thomas Papajewski, Viktoria Schmidt, Thomas Ostler)
Auch in diesem Jahr spendeten die Schloemer-Mitarbeiter einen Teil Ihres Weihnachtsgeldes, um damit wieder ein Hilfsprojekt zu unterstützen. Wie in jedem Jahr verdoppelte die Geschäftsführung den gespendeten Betrag, so dass diesmal stolze 8.390 Euro zusammenkamen.
Seit vielen Jahren unterstützen die Schloemer-Mitarbeiter mit ihrer Weihnachtsgeld-Spende Hilfsprojekte in der Region. Auf Vorschlag der Mitarbeiter geht die Spende in diesem Jahr an die Medizinische Kinderschutzambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln sowie den Circus Schnick-Schnack e.V. aus Herne. Beide Organisationen sind in starkem Umfang auf Spendengelder angewiesen.
Die Medizinische Kinderschutzambulanz hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, die mit dem Verdacht auf Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln vorgestellt werden, zu versorgen und zu schützen. Als einzige Anlaufstelle in der Region bietet die Kinderschutzambulanz ein speziell geschultes Team von Ärzte und Psychologen. Die unmittelbare und schnelle Hilfe steht an erster Stelle.
Der Circus Schnick-Schnack e.V. versteht sich als Zirkus von Familien für Familien. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 hat er sich mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher zu einem einzigartigen zirkuspädagogischen Angebot entwickelt. Hier stehen viele Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Bühne, erleben Applaus und entdecken ihre Begabungen. Jeder ist willkommen, der mitmachen will. Vater dem Leitbild „Generationen übergreifend, integrativ, gemeinsam“ können kleine und große Kinder, mit oder ohne Behinderung, aus armen oder reichen Familien, ihr Zirkustalent erproben.
Am 15. Dezember war es dann soweit. Gemeinsam mit einigen Schloemer-Mitarbeitern hieß die Geschäftsführung Hannah Iserloh von der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln und Herrn Rainer Deutsch vom Circus Schnick-Schnack e.V. bei Schloemer willkommen. In dieser Gesprächsrunde hatten die Schloemer-Mitarbeiter noch einmal die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Kinderschutzambulanz und des Zirkus zu erfahren. Als zum Abschluss dann der Spenden-Scheck überreicht wurde, war die Freude auf beiden Seiten groß. Frau Iserloh und Herr Deutsch freuten sich über die finanzielle Unterstützung und der damit verbundenen Anerkennung ihrer Arbeit. Die Schloemer-Mitarbeiter hatten das Gefühl mit ihrer Weihnachtsgeld-Spende mal wieder etwas besonders Gutes zum Wohl von Kindern in der Region ermöglichen zu können.
Als kleines Dankeschön brachte Herr Rainer Deutsch jedem Schloemer-Mitarbeiter eine „rote Nase“ mit. Wie das Foto oben beweist, ließen es sich die Teilnehmer der Spenden-Übergabe nicht nehmen, die Nasen gleich einmal anzuprobieren.