Aktuelles

Aktuelles


Update zur Gehörschutz-Norm EN 352

Update zur Gehörschutz-Norm EN 352

Wie alle von der europäischen Union veröffentlichten Normen wird auch die Gehörschutznorm EN 352 alle 5 Jahre überprüft. Diese Norm legt die allgemeinen Anforderungen an Gehörschützer fest. Die letzte Überarbeitung aus dem Jahr 2020 greift nach einer verlängerten Übergangsfrist nun im Juli 2024. Nach diesem Termin bieten nur noch die überarbeiteten Standards der EN 352:2020 eine einheitliche Basis für die Bewertung von Gehörschutzprodukten. Was das konkret für Hersteller, Handel und Anwender bedeutet, haben wir im Folgenden zusammengefasst:

Die Normenfamilie EN 352

Mit der EN 352 definiert das Europäische Komitee die Leistungsanforderungsnormen und Testmethoden für verschiedene Gehörschützer ­ einschließlich passiver und elektronischer Gehörschutzgeräte. Diese gelten für alle Gehörschutzprodukte, die auf den europäischen Markt gebracht werden und erfordern zugleich eine entsprechende CE-Kennzeichnung. Die Anforderungen an Gehörschutz unterscheiden sich je nach Gehörschutzart, daher wird innerhalb der Normenfamilie wie folgt differenziert:

Die Normenfamilie EN 352:2020CE-Zertifizierung und Konformitätserklärung

Ab Juli 2024 müssen alle neuen Produkte entsprechend der aktualisierten Anforderungen und unter Berücksichtigung der empfohlenen Testverfahren zertifiziert werden. Hier schaffen CE-Zertifikat und Konformitätsbewertung Transparenz für den Anwender. Diese Dokumente müssen jedem Produkt beiliegen. Wenn dort die EN 352:2020 ausgewiesen wird, kann der Anwender sicher sein, dass das Produkt nach den aktuellen Anforderungen getestet und zertifiziert ist.

Für wen besteht im Rahmen der Aktualisierung der EN 352 eine Handlungspflicht?xxx

Die Handlungspflicht liegt primär beim Hersteller, da alle Produkte getestet, zertifiziert und gemäß den aktualisierten Normen gekennzeichnet werden müssen. Der Händler muss darauf achten, dass allen Produkten bei der Auslieferung eine Gebrauchsanweisung, CE-Zertifizierung und Konformitätserklärung beiliegt. Für den Anwender besteht kein Handlungsbedarf.

Es wird jedoch empfohlen, dass der Käufer prüft, ob jedes Produkt, das nach dem 20. Januar 2023 produziert wurde, das richtige Veröffentlichungsdatum EN 352:2020 der Norm enthält. Ebenfalls sollte das Produkt hinsichtlich Änderungen des Leistungsanspruches, die möglicherweise durch die Aktualisierung der Norm entstehen, überprüft werden.

Was ändert sich?

Mit Blick auf die Vermarktung von Gehörschutzprodukten zum Schutz vor niedrigen bis mäßigen Geräuschpegeln wurden die Grundlagen zur Messung und Berechnung neu definiert. Die Testverfahren bleiben unverändert. Da die Messungen aber über sogenannte REAT-Werte (Real Ear Attenuation at Treshhold) in einer Gruppe von 16 Teilnehmern erfolgt, liegt eine inhärente Variabilität zugrunde. Das bedeutet, dass das Ergebnis einer solchen subjektiven Messung auch bei der Wiederholung in der gleichen Gruppe nicht unbedingt das gleiche Ergebnis liefert. Wer mehr zu den Testmethoden und Bewertungen erfahren möchte, findet in den folgenden Datenblättern von 3M weitere Details:

PDF: Das Leben hören (Download-Link)PDF: Neue Vorschriften EN 352:2020 (Download-Link)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist also möglich, dass ein Produkt mit unveränderter Leistung in eine andere Schutzstufe eingestuft wird. Auch wenn dies eher die Ausnahme ist, empfiehlt es sich daher, stets darauf zu achten, dass Produkte entsprechend der neuen Norm EN 352:2020 gekennzeichnet sind und diese auch immer noch den Anforderungen für den geplanten Einsatz entsprechen.

EAR Classic PP-01-002 mit neuen Dämmwerten nach EN 352:2020Leistungsabweichung ­ was nun?

Wenn die Abweichung mehr als ±3 dB beträgt, empfiehlt 3M dem Kunden, seine Risikobewertung gemäß der Europäischen Richtlinie 2003/10/EG über physikalische Einwirkungen (Lärm) zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die am Arbeitsplatz ergriffenen Kontrollmaßnahmen, einschließlich des Gehörschutzes, für die Lärmbelastung noch angemessen sind.

Darüber hinaus können Arbeitgeber die Norm „EN 458:2016 Gehörschützer - Empfehlungen für Auswahl, Benutzung, Pflege und Wartung – Leitfaden“ konsultieren, die Informationen zur Auswahl auf der Grundlage der Schalldämpfung und vieler anderer Faktoren wie z. B. Situationsbewusstsein, Kommunikation, Kompatibilität und Komfort enthält.

Schloemer Kundenberater und Produktspezialisten informieren zur EN 352Sie wollen mehr erfahren zur Aktualisierung der EN 352? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin für Gehörschutz: Frau Kristin Stepputtis, Tel. 02361 5805-465, stepputtis@schloemer24.de

Theme picker