Im November 2015 konnten wir unserem Auszubildenden Tobias Speckbrok gratulieren, nachdem er sich beim „PVH Talent 2015 – Zeig, was Du kannst!“ den ersten Platz gesichert hatte.
Als Hauptgewinn hatte das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (EDE), das den Wettbewerb in Kooperation mit der IHK Wuppertal initiiert hatte, eine Reise nach NY ausgeschrieben. Im Mai ging es dann für Tobias Speckbrok gemeinsam mit seiner Freundin auf nach New York. Seine Impressionen und Erlebnisse hat er in dem folgenden Reisebericht zusammengefasst.
Reisebericht
New York stand definitiv schon immer weit oben auf meiner Liste von Orten, die ich mindestens einmal im Leben besuchen möchte. Dass sich dieser Traum so schnell erfüllt, hatte ich allerdings nicht erwartet.
Am 21. Mai 2016 starteten wir von Düsseldorf aus in Richtung USA. Nach der Erledigung aller notwendigen Einreiseformalitäten brachte uns ein für New York typisches, gelbes Taxi zu unserem Hotel in der Nähe des Central Parks. Bereits die Fahrt zum Hotel bot uns einen kleinen Vorgeschmack darauf, warum diese Stadt einen Großteil der berühmtesten Schauplätze in der Filmgeschichte beherbergt. Unzählige bunte Lichter, eine Vielfalt von beeindruckenden Gebäuden und das außergewöhnlich hohe Verkehrsaufkommen trotz später Abendstunden ließ uns schließlich realisieren, dass wir in Manhattan angekommen waren.
Am ersten Tag nach der Ankunft stand eine Hop-on Hop-off Bustour auf dem Plan, bei der nahezu jeder Stopp zum Verweilen einlud. Einige bekannte Sehenswürdigkeiten, wie das Empire State Building, die Brooklyn Bridge und das Rockefeller Center konnten wir so bereits am ersten Tag besichtigen. In den folgenden Tagen erkundeten wir die Stadt immer wieder auf verschiedensten Wegen. Neben einem Hubschrauberrundflug, Schiffsrundfahrten, der U-Bahn und dem Fahrrad, entschieden wir uns jedoch meistens für den Fußweg. Bei einer durchschnittlich zu Fuß zurückgelegten Strecke von 18 Kilometern pro Tag konnten wir dementsprechend ruhigen Gewissens auch die kulinarische Vielfalt der Stadt voll auskosten. Auch in diesem Bereich hat New York einiges zu bieten. Da wir uns in der Regel nicht gleich auf ein Restaurant einigen konnten, nahmen wir täglich mindestens zwei warme Mahlzeiten zu uns. Ebenso vielfältig wie die Restaurants und Bars in New York sind auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt, weshalb wir natürlich auch u.a. das Warenhaus Macy’s besuchten.
Ich denke, dass jeder, der diese Stadt bereits besuchen durfte, weiß, dass sich die gesammelten Eindrücke nicht in einem kurzen Text zusammenfassen lassen. Allerdings gab es für mich zwei besondere Highlights während meines Aufenthaltes. Zum einen war dies eine Fahrradtour durch den Central Park. Bei sonnigen 28 Grad kommt man sich zwischen all den Grünflächen kaum noch wie in einer Großstadt vor. Zudem konnten wir uns dort in den Abendstunden noch ein kostenloses und sehr unterhaltsames Theaterstück ansehen. Das zweite besondere Highlight bildete ein Spaziergang in Brooklyn Heights, von wo aus sich - besonders in den Abendstunden - ein unglaublicher Blick auf die Skyline von Manhattan bietet.
Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass dies sicherlich nicht mein letzter Besuch in dieser faszinierenden Stadt gewesen ist. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH und natürlich unserer Personalleiterin Frau Kulla, die die Teilnahme PVH Talent-Wettbewerb möglich gemacht hat.