Am Nikolaustag strahlten in diesem Jahr nicht nur die Kinderaugen, auch beim Schloemer-Nachwuchs gab es an diesem Tag Grund zur großen Freude. Als einer der Jahrgangsbesten wurde Robin Demes von Schloemer im Rahmen der IHK-Bestenehrung 2017 geehrt. Gemeinsam mit 127 weiteren Auszubildenden aus dem Kreis Recklinghausen nahm er an der Veranstaltung im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen teil.
Insgesamt haben sich im Winter 2016/2017 und im Sommer 2017 1.820 Auszubildende aus dem Kreis Recklinghausen der IHK-Prüfung gestellt. 1.608 haben sie mit Erfolg gemeistert, 128 von ihnen mit mindestens 92 von 100 möglichen Punkten – und somit mit der Note „sehr gut“. Auch Robin Demes gehört zu diesen Spitzen-Azubis, die für ihre besondere Leistung von 350 geladenen Gästen auf der Veranstaltung gefeiert wurden. Jedem Spitzen-Absolvent wurde ein Glasquader mit einer eingravierten „1“ überreicht. Eine Urkunde zeichnet sie als Beste des Jahrgangs aus.
IHK-Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Sick überreichte den Einser-Absolventen ihre Auszeichnung und zeigte sich überzeugt, dass die Region von der hohen Leistungsbereitschaft der jungen Fachkräfte profitiert. „Denn als gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind Sie Garanten für unsere Zukunftsfähigkeit. Sie stehen für Erneuerung, Energie und Entwicklung. Und mit Ihrem Engagement stärken Sie die Zukunftsfähigkeit unserer Region“, sagte Sick. Eine Karrieregarantie konnte der IHK-Vizepräsident den Einser-Absolventen natürlich nicht geben. „Sie werden aber erleben, dass Ihr in der betrieblichen Praxis erworbenes Know-how gefragt sein wird“, versprach er.
Bei Schloemer wird Nachwuchsförderung großgeschrieben. „Unsere Auszubildenden liegen bei bundesweiten Wettbewerben regelmäßig auf den vordersten Plätzen. Sie schneiden im Vergleich besonders gut ab. Wer bei uns in der Ausbildung überzeugt, erhält bei Schloemer eine Perspektive mit Sicherheit“, sagt Klaudia Kulla, Personalleiterin bei Schloemer. Von den verantwortlichen Produkt- und Kundenmanagern sowie Führungskräften bei Schloemer haben zahlreiche Mitarbeiter ihre Karriere als Azubi im Unternehmen gestartet. Auch Robin Demes bleibt dem Unternehmen verbunden, er unterstützt im Bereich Arbeitssicherheit zukünftig das Team „Bergbau und Chemie“.
Den offiziellen Bericht zur IHK-Bestenehrung 2017 lesen Sie hier.