Am 1. September stand der jährliche Azubi-Ausflug an. Alle waren gespannt, wo es in diesem Jahr hingeht. Dass es sportlich wird, hatte unsere Personalleiterin Klaudia Kulla bereits angekündigt. Aber dass es auf die Kartbahn „Daytona“ nach Essen geht, hatte wohl doch niemand erwartet. Die Freude war groß, als Klaudia Kulla und Gerd Cöster unsere 12 Auszubildenden an der Rennstrecke, die exklusiv für Schloemer zur Verfügung stand, begrüßten.
Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und der Fahrerbesprechung starteten unsere Auszubildenden zu einem spannenden Rennen auf der Bahn. Alle höchst motiviert, es am Ende auf das Siegertreppchen zu schaffen. Nach dem Motto "SCHNELLER. MIT SICHERHEIT." starteten unsere Azubis ins Qualifikation-Rennen.
Die Azubis, die an diesem Tag zum ersten Mal im Kart saßen, merkten schnell, dass Kartfahren ziemlich anstrengend sein kann. Schon nach den ersten 15 Minuten schmerzten Hände und Arme. Ohne Servolenkung und komfortabler Federung wird man ziemlich durchgerüttelt und besonders die Rücken- und Nackenmuskulatur wird zu Höchstleistungen gefordert. Ans Aufgeben dachte trotzdem niemand. Alle kämpften um die heißbegehrte Pole-Position.
Nach dem Qualifikations-Rennen gönnten sich die Azubis erst einmal eine Pause, in der dann ziemlich angeregt über Fahrtechniken und Strategien geredet wurde. Nachdem alle wieder ihre Kräfte gesammelt hatten, ging es dann mit viel Spaß und Ehrgeiz wieder auf die 630 m lange Rennstrecke.
Den ersten Platz sicherte sich Miles Steinert. Gemeinsam mit dem zweitplatzierten Marcel Alfert und Pascal Alack auf dem dritten Platz feierten die Rennpiloten ihren Erfolg auf dem Siegerpodest. Unter dem Jubel der restlichen Auszubildenden gratulierte Gerd Cöster den Gewinnern und überreichte ihnen einen Pokal, der sicher einen Ehrenplatz erhalten wird.
Im Anschluss an die Siegerehrung wartete ein üppiges Buffet auf die Rennfahrer. Bei kühlen Getränken und gutem Essen konnten sich alle wieder stärken, noch einmal über das vorangegangene Rennen plaudern und Pläne für den Azubi-Ausflug 2018 schmieden.