E-Business-Lösungen optimieren die Wertschöpfungskette
Die größten Einsparungspotentiale im Einkauf liegen in der vollelektronischen Abwicklung der Beschaffungsvorgänge. „Mit maßgeschneiderten E-Business-Lösungen ermöglichen wir unseren Kunden, ihr Beschaffungsmanagement zu optimieren und die Kosten im Einkauf nachhaltig zu senken“, sagt Sven Kuhnen, Prokurist und verantwortlich für E-Business bei Schloemer. „Durch Standardisierung der Sortimente, Dezentralisierung der Beschaffung sowie einer Vereinfachung und Automatisierung der Bestellung entlasten wir unsere Kunden von administrativen Aufgaben und schaffen Freiräume für den strategischen Einkauf.“ Als Systemlieferant übernimmt Schloemer die Versorgung der Standorte und Verbrauchsstellen der Kunden. Der Kunde kann seine Lagerhaltung reduzieren oder sogar ganz abbauen.
Versorgungslösungen gibt es viele
Die E-Business-Spezialisten von Schloemer finden die beste Lösung für die kundenspezifischen Anforderungen und bleiben dabei stets multilieferantenfähig. Egal ob der Kunde eine Warenausgabe- oder E-Procurement-Lösung erhält, diese ist an kein Produktsortiment gebunden und lässt sich individuell auch an zukünftige Herausforderungen anpassen.
Modulare Versorgungskonzept
Schloemer verbindet verschiedene unabhängige Dienstleister und Lösungen zu einem modularen Gesamtkonzept. Einzelne Bausteine zu Lagerhaltung, Genehmigungs-Workflow, Verwaltungssoftware und Logistik werden nach Bedarf integriert und von Schloemer in der Umsetzungsphase koordiniert. „Unsere Kunden profitieren dabei von der Erfahrung und Kompetenz der unterschiedlichen Partner, die alle Spezialisten auf ihrem Gebiet sind“, bestätigt Sven Kuhnen.
Erfolgreiches E-Business braucht leistungsstarke Partner
Schloemer gehört zu den Pionieren im E-Business. Über 75% des Geschäfts wird bereits elektronisch abgewickelt.
Bei den Schloemer-Versorgungskonzepten geht es im Kern darum, die Lagerhaltung beim Kunden zu reduzieren oder komplett abzubauen. Der Kunde entscheidet, ob er auf eine eigene Lagerhaltung verzichten kann oder produktionsbedingt ein begrenztes Sortiment am Standort verfügbar haben muss. Die Schloemer-E-Business-Spezialisten finden für jeden Anwendungsfall eine optimale Lösung aus dem Schloemer-E-Inventory oder E-Procurement. Beide Lösungen können sich am Ende auch gegenseitig sinnvoll ergänzen.
Das Schloemer-E-Inventory-Konzept ist genau das Richtige, wenn es um höchste Versorgungssicherheit und die Vermeidung von Betriebsstillständen geht. Ziel dieser Lösung ist es, eine 24-h-Warenausgabe zu ermöglichen und das Bestandsmanagement zu automatisieren. Produktionsrelevante Hilfs-/Betriebsstoffe und Ersatzteile können „Rund-um-die-Uhr“zur Verfügung gestellt werden. Je nach Anforderung stehen mit der neuen Schloemer-E-Box, Warenausgabesystemen und dem E-Store von Schloemer verschiedene Lösungen zur Verfügung, die nach Bedarf auch miteinander kombiniert werden können.
Schloemer-E-Box und Warenausgabeautomaten
Mit der Schloemer-E-Box und anderen PSA-Ausgabesystemen stehen Lösungen zur Verfügung, mit denen Arbeitsschutzprodukte und andere Betriebsmittel direkt im Produktionsbereich ausgegeben und verwaltet werden können. Ebenso ist die Rücknahme von Artikeln möglich. Eine ideale Anwendung für sogenannte „Schnelldreher“, die jederzeit zur Verfügung stehen müssen.
E-Store
Der Schloemer-E-Store ist eine automatisierte SB-Magazin-Lösung für die zentrale Bevorratung von sogenannten „Langsamdreher“. Kritische Artikel, egal ob groß oder klein, werden am Standort bevorratet und die Warenausgabe erfolgt im Self-Service-Prozess über Scanner-Lösungen oder RFID-Technologie. Lagerbewegungen und Zutrittskontrolle werden mit Hilfe einer Verwaltungssoftware überwacht. Bei der Erreichung von Meldebeständen wird automatisch nachbestellt und nachgelagert.
Schloemer E-Inventory bietet Vorteile:
- Multi-Lieferanten-Lösung gewährt strategische Entscheidungsfreiheit.
- Versorgungssicherheit – Betriebsstillstände werden reduziert.
- Verwaltungssoftware protokolliert Entnahmen und Bestände.
- Bestandsführung und Nachlagerungs-Prozess sind automatisiert.
E-Inventory deckt die Versorgung mit den wichtigsten, produktionsrelevanten Artikeln. Die bedarfsbezogene Beschaffung von Nicht-Lager-Artikeln kann mit einer Schloemer-E-Procurement-Lösung ergänzt werden.
Die Schloemer-E-Procurement-Lösungen optimieren die bedarfsbezogene Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen. Die Verbrauchsstellen nutzen einen elektronischen Multi-Lieferanten-Katalog, um den Bedarf online zu bestellen. Die Lieferanten sorgen für eine entsprechende Bevorratung der Produkte und liefern die Ware innerhalb von 24/48-Stunden. Die E-Procurement-Lösung steuert den Bestellprozess von der Artikelsuche und -auswahl über den Genehmigungsprozess bis zur Bestellung.
OCI-Kataloge, E-Proc3, Marktplätze oder E-Integration – E-Business-Lösungen gibt es in vielen Varianten. Egal für welche Lösung sich unsere Kunden entscheiden, wir integrieren unsere Kataloge und Schnittstellen.
Schloemer E-Procurement bietet Vorteile:
- Multi-Lieferanten-Katalog: Eine Plattform für alle Lieferanten.
- Automatisierter Bestellprozess: Von der Artikelsuche, Auswahl, Genehmigungsprozesse, bis zur Bestellung.
- Genehmigungsworkflow: Volle Kontrolle trotz dezentraler Beschaffung.
- Ganzheitliche Bestellabwicklung: Von der Bestellung bis zur Rechnung.
- Der Systemlieferant übernimmt die Bevorratung der Produkte.
Sie wollen mehr über innovativen Versorgungslösungen von Schloemer erfahren? Dann wenden Sie sich an unseren Spezialisten für E-Business:
Herr Sven Kuhnen, Tel. 02361 5805-88, kuhnen@schloemer24.de