Auf die Versaflo™Gebläse-Atemschutz-Systeme von 3M™ ist Verlass. Sie schützen Anwender zuverlässig vor luftgetragenen Schadstoffen im industriellen Umfeld. Systeme wie das Versaflo™ TR-300+ / TR-600 / TR-800 werden in der Regel mit einem Kopfteil der M- oder S-Serie kombiniert. Mit der Einführung der Verbindungsschläuche BT-60 können die Gebläse-Atemschutz-Systeme nun auch mit den dichtsitzenden Halb- und Vollmasken von 3M™ kombiniert werden. Das bietet Anwendern neue Möglichkeiten.
Die Verbindungsschläuche BT-60 im Y-Design bieten eine zuverlässige Bayonett-Verbindung zur Maske und verteilen die Luftstrommenge gleichmäßig auf beide Seiten. 3M bietet zwei unterschiedliche Ausführungen an: den längenverstellbaren BT-63 als leichte Ausführung für Standardanwendungen und den BT-64 in robuster, schwerer Ausführung mit einer festen Länge. Letzterer eignet sich für den Einsatz in harten Umgebungen, in denen ein besonders strapazierfähiger Schlauch benötigt wird.
Atemschutz bis zur Klasse TM3
Kombiniert man die Versaflo™ Gebläse-Atemschutz-Systeme TR-600 und TR-800 mittels des Verbindungsschlauches mit der 3M Halbmaske der Serie 7500, erhält man einen Atemschutz der Klasse TM2 gemäß EN 12942. In Kombination mit der Vollmaske 6000 oder 7907S erhält man sogar einen Atemschutz der Klasse TM3.
Die Kombination mit einer Halb- oder Vollmaske bietet Vorteile. Insbesondere bei Arbeiten in engen Räumen oder unter schweren Umständen, kann der Einsatz sinnvoll sein. Der enganliegende Atemschutz gewährleistet Bewegungsfreiheit, zudem kann bei einer Voll- oder Halbmaske ein geeigneter Kopfschutz getragen werden.
Beide Verbindungsschläuche werden mit dem Luftstromindikator TR-973 geliefert. Beim BT-63 ist zusätzlich das Reinigungs- und Aufbewahrungs-Set BT-953 im Lieferumfang enthalten. Dessen Verschlusskappen sorgen dafür, dass der Schlauch luftdicht verschlossen gelagert und wasserdicht verschlossen gereinigt werden kann. Für den BT-64 ist das Set separat erhältlich.
Sie wollen mehr über die 3M Verbindungsschläuche der Serie BT-60 erfahren? Dann wenden Sie sich an unseren Spezialisten für Atemschutz: Herr Timo Müller, Tel. 02361 5805-493, mueller@schloemer24.de