Mit den Partikelmasken 8825+ und 8835+ präsentierte 3M™zwei neue Produkte der Premium Serie Plus+. Bei den beiden Masken handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Vorgänger 8825 und 8835, welche kurzfristig durch die verbesserten Versionen abgelöst werden.
Die Masken erfüllen die Anforderungen der Europäischen Norm EN 149:2001 + A1:2009, Atemschutzgeräte – Filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikel. Sie bieten wirksamen Atemschutz in Bereichen, in denen Mitarbeiter festen (Staub) und/oder nicht flüchtigen flüssigen Partikeln ausgesetzt sind.
Die Passform der Masken wurde umfassend überarbeitet. Auf einen Nasenbügel wurde verzichtet, da die Masken nun mit einer dreidimensionalen vorgeformten Gesichtsabdichtung ausgestattet sind und sich so an eine Vielzahl unterschiedlicher Gesichtsformen und -größen bei gleichzeitig bequemem Dichtsitz anpassen können. Das integrierte flexible Nasenprofil optimiert zugleich den Dichtsitz und reduziert das Beschlagen von Augenschutz und Brillen. Das 3M™ Advanced Electret Filtermedium sorgt für leichtes Atmen und das 3M™ Cool Flow™ Ausatemventil lässt Atemwärme und -feuchtigkeit hervorragend entweichen. Die farbigen Vier-Punkt-Bebilderungen erleichtern die Unterscheidung zwischen FFP2- und FFP3-Masken und beugen dadurch Verwechselungen vor.